Hund und Hitze – Meine Tipps für heiße Sommertage

Der Sommer steht vor der Tür! Auch diesen Sommer ist wohl mit einer Hitzewelle zu rechnen. Die so genannten „Hundstage“ mit 30° und mehr sind angesagt. Und nicht nur uns Menschen belastet die enorme Hitze, auch unseren Vierbeiner macht die Hitze zu schaffen. Doch sie haben es um einiges schwerer, ihre Körpertemperatur zu regulieren.
Als verantwortungsvolle Hundebesitzer müssen wir also regelmäßig für Abkühlung sorgen. Erfahre hier, wie Du das hinbekommst und was bei Hitze für Deinen Hund noch wichtig ist!

Warum ist Hitze ein Problem für Hunde?

Hunde schwitzen nicht wie wir Menschen. Ihnen fehlen die erforderlichen Schweißdrüsen auf der Haut, die dafür verantwortlich sind, dass der Schweiß verdunstet und so für Abkühlung sorgt. Nur in den Bereichen von Nase, Zunge und der Ballen haben Vierbeiner die Möglichkeit sich selbst Abkühlung zu verschaffen. Für Hunde besteht daher die Gefahr, schnell zu überhitzen und einen Hitzeschlag zu bekommen.

Was ist bei Hitze zu beachten?

1. Hunde müssen ausreichend trinken
Wie Menschen benötigen auch Hunde an warmen Tagen mehr Flüssigkeit. Es empfiehlt sich also, immer etwas frisches Wasser für das Tier bereitzuhalten und darauf zu achten, dass es regelmäßig trinkt. Das Wasser sollte am besten Zimmertemperatur haben und im Trinknapf mehrmals täglich ausgetauscht werden, weil sich Keime bei hohen Temperaturen schnell vermehren.

Hättest Du es gewusst?: Ein Hund sollte im Durchschnitt 40 bis 50 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Umso höher die Außentemperaturen, umso höher der Trinkbedarf. Der liegt dann bei 100 bis 150 Milliliter Wasser pro Kilo.

2. Gassi gehen in kühleren Stunden und im Schatten
Geht am besten am etwas kühleren Morgen oder Abend Gassi, am besten auf schattigen Strecken. Nicht nur der Kreislauf des Hundes wird bei Hitze strapaziert, auch für die empfindlichen Pfoten kann der heiße Asphalt schnell extrem schmerzhaft sein. Auf größere Anstrengungen für den Hund, wie das Laufen neben dem Fahrrad, solltet Ihr verzichten. Bei längeren Ausflügen unbedingt eine Flasche Wasser für den Hund mitnehmen.

3. Baden bringt Abkühlung
Eine willkommene Abwechslung an heißen Tagen ist ein Bad im Fluss oder See. Die meisten Hunde schwimmen sehr gern. Wenn möglich, sollte der Hund am Ufer der Badestelle noch gut im Wasser stehen, sodass er sich zunächst ein wenig an die Temperatur gewöhnen kann.

Aber Achtung: Blaualgen – Gefahr für Hunde
Bei sehr warmen Temperaturen geht auch eine Gesundheitsgefahr von Blaualgen aus, wenn der Hund diese beim Trinken unabsichtlich mit aufnimmt. Symptome können Erbrechen, gelb verfärbte Schleimhäute sowie Apathie und Appetitlosigkeit sein.

Dein Hund hat nichts dagegen, mit dem Wasserschlauch abgespritzt zu werden? Veranstalte Wasserschlachten mit deinem Vierbeiner, Wassertropfen fangen macht nicht nur dem Hund Spaß. Beginne mit dem Abspritzen bei den Gliedmaßen!

Du kannst einen eigenen Garten dein Eigen nennen? Stelle doch einfach ein kleines robustes Planschbecken auf.

Das absolute NoGo bei Hitze?
Im Sommer sollten Hunde nie im Auto gelassen werden, denn dort ist es für sie zu heiß. Verzichtet auf allzu lange Autofahrten in der Mittagshitze. Sie können dem Hund zusetzen, da es im Auto schnell warm wird. Außerdem kann die Zugluft durch geöffnete Fenster bei Deinem Hund schnell zu einer Bindehautentzündung zführen. Besser ist es, die Klimaanlage anzuschalten.
Und ganz wichtig: Den Hund niemals bei sommerlichen Temperaturen im Auto zurücklassen! Ein aufgeheiztes Auto kann für das Tier schlimmstenfalls zur Todesfalle werden.

Sommerliche Fellpflege
Hunde mit langem Fell kann man an heißen Tagen ein wenig Erleichterung verschaffen, wenn man sie regelmäßig bürstet. So gelangt kühlende Luft an die Haut. Noch mehr Abkühlung bei dickem und langem Fell verschafft ein sommerlicher Fellschnitt.

Woran erkenne ich einen Hitzeschlag bei meinem Hund?
Warnsignale, dass Hunde stark unter der Hitze leiden, können starkes Hecheln und Unruhe sein, bei zunehmender Überhitzung auch eine rote Zunge, Teilnahmslosigkeit, ein glasiger Blick oder taumelnder Gang. Auch für Vierbeiner kann ein Hitzschlag lebensbedrohlich sein. Darum solltest Du bei Verdacht auf einen Hitzeschlag einen Tierarztaufsuchen.

Fazit: Abkühlung im Sommer ist das A und O

Mit meinen Tipps kannst Du Deiner geliebten Fellnase durch den heißen Sommer helfen. Einen letzten Tipp habe ich noch: Dösen im schattigen Garten. Egal, ob in der Natur oder im Garten. Ein schöner schattiger Platz ist immer gefunden und auf einer Decke lasst  Ihr zusammen einfach die Seele baumeln und könnt das Wetter genießen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vierbeiner wunderbare Sommertage.